WordPress Webdesigner und Freelancer

Als WordPress Freelancer und Webdesigner erstelle hochwertige Websites für kleine bis mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Startups.

  • Webdesign - Martin Wree
  • Webdesign - Martin Wree
  • Webdesign - Martin Wree
  • Webdesign - Martin Wree
  • Webdesigner Freelancer - Martin Wree
  • Webdesigner Freelancer - Martin Wree
  • Webdesigner Freelancer - Martin Wree
  • Webdesigner Freelancer - Martin Wree

Du bist auf der Suche nach einem Webdesigner, der sich um die Erstellung deiner WordPress Website kümmert? Als Designer und Entwickler habe ich mich auf die Umsetzung professioneller WordPress Websites spezialisiert.

Von der klassischen Unternehmenswebsite über Onlineshops und Immobilienportalen bis hin zu eLearning Plattformen können sämtliche Websites mit dem Content-Management-System WordPress umgesetzt werden.

Design

Hochwertiges und mobile optimiertes Web- und Interface-Design für die perfekte User Experience.

Performance

Eine saubere Codebasis und optimierte Inhalte sorgen für schnelle Seitenladezeiten.

Datenschutz

Privatsphäre is wichtig. Aktuelle Richtlinien für eine sichere und vertrauenswürdige Website.

Schnittstellen

Individuelle Schnittstellen Entwicklung für komplexe Website Anforderungen.

Suchmaschinen

Mit Suchmaschinenoptimierung zum optimalen Ranking deiner Website bei Google und Co.

Barrierefrei

Zugänglichkeit für Jeden schaffen. Barrierefreies Webdesign für optimale Erlebnisse.

Individuelles WordPress Theme für maximale Performance

Eine WordPress Website besteht, neben den WordPress Backend Funktionalitäten, im Wesentlichen aus einem Theme und mehreren Plugins. 

Das Theme bildet dabei die Grundlage und sorgt für die Darstellung des Designs und die Funktionalitäten der Website. Plugins sind Erweiterungen, die für spezielle Website Anforderungen, wie beispielsweise Kontaktformulare oder Social Media Integrationen, verwendet werden.

Webdesign Margittes

Bei der Entwicklung des Themes nutze ich in der Regel keine vorgefertigten und kostenpflichtigen Vorlagen oder Pagebuilder, sondern erstelle jede Website individuell auf Basis des Frameworks Bootstrap und dem standard Gutenberg Editor. Diese Vorgehensweise verschafft mir eine hohe Flexibilität und eine gute Performance sowie Erweiterbarkeit der Website.

WordPress Webentwicklung

LeistungBeschreibung
Bootstrap FrameworkFrontend Open Source Framework
Responsive LayoutMobile, Tablet, Desktop optimiert
Hohe Performanceschnelle Seitenladezeiten
HTML5 Basis und W3C valides Markupfehlerfreies HTML, CSS und JavaScript
Open Graph TagsMetadaten für Social Media Kanäle
Integration diverser Social Media Kanälez.B. Instagram, Facebook, Pinterest
Retina Grafikenvektorbasierte und hochauflösende Bilddateien
WebM Bilddateienkomprimiertes Bildformat
KontaktformulareDatenschutzkonform, Plugin Contact Form 7
Suchmaschinenoptimierte Inhaltegemäß SEO Standards, Plugin Yoast Seo
YouTube Videos und Google MapsDatenschutzkonforme Integration
Auswertung von Statistikenz.B. Google Analytics, Tag Manager, Matomo
Datenschutzkonforme InhalteDatenschutzkonform Inhalte und Funktionalitäten
Domain KonfigurationenSSL-Zertifikat, Liveschaltung, E-Mail-Postfächer
MehrsprachigkeitAuswahl verschiedener Sprachen
Newsletter Formularez.B. Mailchimp
Strukturierte Daten gemäß Schema.orgz.B. Stellenanzeigen, Bewertungen, Häufige Fragen

Für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen lege ich viel Wert auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Design, Inhalt und Code sowie eine saubere Semantik, Meta Angaben und strukturierten Schema Daten.

Elevate Fitness - WordPress Website

Kosten einer WordPress Website

Grundsätzlich ist WordPress eine Open Source Software und somit kostenlos. Unter WordPress.com kann man sich sogar eine kostenlose Website einrichten.

Möchte man eine professionelle und individuell gestaltete Website mit erweiterten Funktionalitäten, empfiehlt sich die Beauftragung eines Designers und Entwicklers, die zumeist aus zwei verschiedenen Personen bestehen. Da ich mich als ausgebildeter Mediengestalter seit über zehn Jahren mit dem Thema WordPress und Webentwicklung beschäftige, biete ich sowohl das Design als auch die technische Umsetzung aus einer Hand. Das hat den Vorteil, dass am Ende ein sehr präzises Ergebnis erarbeitet werden kann.

Einmalige Kosten

Erstellung der Website

Die Kosten für das Design inklusive Entwicklung beginnen bei einer herkömmlichen WordPress Website im mittleren vierstelligen Bereich und können je nach Anforderungen im fünfstelligen Bereich landen.

Laufende Kosten

Hosting und Wartung der Website

Neben den einmaligen Kosten sollte man auch mit laufenden Kosten einer Website rechnen. Das betrifft insbesondere die Kosten für den Server sowie die Pflege und Wartung der Website. Durch die stetige Instandsetzung der Website wird die Lauffähigkeit garantiert. Gegebenenfalls fallen zusätzliche Lizenzkosten für beispielsweise Plugins an.

PositionKosten pro Monat
Server10,00 Euro
Wartung Update Service10,00 bis 30,00 Euro [optional]
Domain inkl. Mail-Postfächer und SSL-ZertifikatKostenlos
Lizenzkosten spezieller PluginsIndividuell
Regelmäßige InhaltspflegeIndividuell[optional]

Häufig gestellte Fragen

Nein. Da ich im Herzen Designer bin, spielt die Gestaltung der Website für mich eine große Rolle.

Die Kosten für das Design inklusive Entwicklung beginnen bei einer herkömmlichen WordPress Website im mittleren vierstelligen Bereich und können je nach Anforderungen im fünfstelligen Bereich landen. Hinzu kommen laufende Kosten für den Server und die Instandhaltung der Website. Gegebenenfalls fallen weitere Lizenzkosten von z.B. Themes oder Plugins an.

Nein. Da ich mich auf die Erstellung vollständig neuer Websites spezialisiert habe und ich mich mit fremden Codes ungern auseinandersetze, kann ich leider keine bestehenden Websites anpassen oder erweitern.

Ja. Mithilfe des WordPress hauseigenen Gutenberg Editors können sämtliche Inhalte nach Fertigstellung der Website eigenständig angepasst werden.

Um die Lauffähigkeit und Performance der Website sicherzustellen, arbeite ich mit dem Hosting-Anbieter Raidboxes oder Hetzner.

Sollten Ressourcen im Bereich Text-, Foto oder Videoerstellung benötigt werden, vermittle ich gerne an externe Dienstleister, mit denen ich schon häufig Zusammengearbeitet habe.

Von Projektanfrage bis Liveschaltung der Website vergehen in der Regel ungefähr zwei bis 6 Monate.

Auf Wunsch erstelle ich zu ausgewählten Begriffen eine Marktanalyse und optimiere deine Website auf erfolgsversprechende Keywords.

Nein. Ich nutze lediglich den standard WordPress Gutenberg Editor und entwickle die Themes individuell auf Bootstrap Basis.

IGEPA IPS - WordPress Website

Veröffentlicht am 18. Januar 2024

Website Statistiken ohne Cookie Banner

  • Datenschutz
  • Tracking
  • Matomo

Im digitalen Zeitalter sind Website-Statistiken von entscheidender Bedeutung, um das Nutzerverhalten zu verstehen und die Leistung einer Website zu optimieren. Matomo Analytics, ehemals bekannt als Piwik, bietet eine leistungsstarke Alternative zu anderen Analysetools und ermöglicht es Website-...

Veröffentlicht am 22. November 2023

Hosting und Wartung deiner Website

  • Hosting
  • Wartung
  • Optimierung

Der Hostingvertrag wird direkt zwischen dir und dem von mir empfohlenen Hostingpartner Hetzner abgeschlossen. Wartungsarbeiten können jährlich nach Absprache und Stundenaufwand berechnet werden oder mittels eines jährlichen Wartungsvertrags.

Veröffentlicht am 01. September 2023

Suchmaschinen optimierte Websites

  • Onpage
  • SEO
  • Keywords

Was ist Onpage SEO?Onpage SEO bezieht sich auf die Optimierung von Elementen auf deiner Website selbst, um sie für Suchmaschinen attraktiver zu machen. Im Wesentlichen geht es darum, die Inhalte, Struktur und das HTML deiner Website so zu gestalten, dass Suchmaschinen sie besser verstehen können. On...

Erzähle mir von deiner Idee

Nenne mir Deine aktuellen Herausforderungen und Ziele. Gerne unterstütze ich bei Deinem nächsten WordPress Projekt.

Website Projekt anfragen