Update Service für deine WordPress Website

WordPress wird permanent weiterentwickelt um Fehler und Sicherheitslücken zu beseitigen sowie eine Kompatibilität zu aktuellen Scriptsprachen sicherzustellen.

Es ist daher ratsam, alle Updates und Sicherheits-Updates deiner Website zeitnah zu installieren. Damit deine Website technisch immer auf dem neuesten Stand ist, kümmere ich mich regelmäßig um sämtliche Updates. Ich behalte deine Website technisch im Blick, so dass du dich sorgenfrei deinen Inhalten widmen kannst.

Welche Updates werden aktualisiert?

Kurz gesagt werden alle Versionen rund um deine Website auf dem Laufenden gehalten. Kleinere WordPress Sicherheitsupdates bzw. Patches oder auch Minor-Versionen genannt, werden in der Regel automatisch vom System installiert.

UpdateIntervall
WordPress Pluginseinmal pro Monat
WordPress Themeeinmal pro Quartal
WordPress Core Majoreinmal pro Quartal
PHPeinmal pro Jahr

Was passiert, wenn ich meine Website nicht regelmäßig aktualisiere?

In vielen Fällen passiert ehrlich gesagt zunächst einmal gar nichts. Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass Websites bei langfristig fehlenden Updates gehackt wurden, Spam-Nachrichten extrem zugenommen haben und zu späte Updates einen unglaublichen Aufwand bedeuten können. Außerdem geht die Kompatibilität zu aktuellen Plugins verloren, so dass eine Erweiterbarkeit der Website nicht möglich sein wird.

Was kostest ein Update Service?

Der Aufwand pro Update kann von Website zu Website sehr unterschiedlich sein, weshalb ich keine Standard-Verträge anbieten möchte. In der Regel sind gängige Plugins in wenigen Minuten installiert. Wurden bei deiner Website Bereiche individuell entwickelt und angepasst, so kann sich der Aufwand auf mehrere Stunden erhöhen. Nach meiner Erfahrung schwankt der durchschnittliche Aufwand aller Updates pro Jahr zwischen einer Stunde und vier Stunden. Sollte dieser Rahmen übertroffen werden oder diverse Lizenzkosten hinzukommen, wirst du von mir natürlich im Voraus benachrichtigt. Bei einem Stundensatz von 70,- Euro ergeben sich daraus folgende Kosten:

70,00 bis 280,00 Euro

Voraussichtliche Kosten pro Jahr zzgl. MwSt.

Zu den laufenden Kosten deiner Website zählen also neben den Kosten deines Webhosters für z.B. Domain, E-Mail Konten und Speicherplatz also auch noch die Kosten für die manuelle Wartung. Die regelmäßige Wartung ist jedoch optional zu betrachten.

Update Service anfordern

Du möchtest deine Website immer auf dem neusten Stand halten? Schreibe mir eine Nachricht. Anschließend erhältst du eine Bestätigung-Mail mit einer jährlichen Aufwandseinschätzung für deine Website. Die Rechnung erhältst du einmal pro Jahr mit detaillierten Angaben zu den getätigten Arbeiten. Diesen Service können lediglich Bestandskunden beantragen.

Erzähle mir von Deinem Projekt

Ich freue mich über Deine Anfrage. Beschreibe mir Dein Projekt und nenne mir aktuelle Herausforderungen und Erwartungen.

Projektanfrage