Website Statistiken mit Matomo Analytics

Update Service für deine WordPress Website

WordPress Updates

WordPress wird permanent weiterentwickelt um Fehler und Sicherheitslücken zu beseitigen sowie eine Kompatibilität zu aktuellen Scriptsprachen sicherzustellen.

Es ist daher ratsam, alle Updates und Sicherheits-Updates deiner Website zeitnah zu installieren. Damit deine Website technisch immer auf dem neuesten Stand ist, kümmere ich mich regelmäßig um sämtliche Updates. Ich behalte deine Website technisch im Blick, so dass du dich sorgenfrei deinen Inhalten widmen kannst.

Welche Updates werden aktualisiert?

Kurz gesagt werden alle Versionen rund um deine Website auf dem Laufenden gehalten. Kleinere WordPress Sicherheitsupdates bzw. Patches oder auch Minor-Versionen genannt, werden in der Regel automatisch vom System installiert.

UpdateIntervall
WordPress Pluginseinmal pro Monat
WordPress Themeeinmal pro Quartal
WordPress Core Majoreinmal pro Quartal
PHPeinmal pro Jahr

Was passiert, wenn ich meine Website nicht regelmäßig aktualisiere?

In vielen Fällen passiert ehrlich gesagt zunächst einmal gar nichts. Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass Websites bei langfristig fehlenden Updates gehackt wurden, Spam-Nachrichten extrem zugenommen haben und zu späte Updates einen unglaublichen Aufwand bedeuten können. Außerdem geht die Kompatibilität zu aktuellen Plugins verloren, so dass eine Erweiterbarkeit der Website nicht möglich sein wird.

Was kostest ein Update Service?

Der Aufwand aller Updates kann von Website zu Website sehr unterschiedlich sein. Nach meiner Erfahrung schwankt der durchschnittliche Wartungsaufwand pro Jahr zwischen zwei und vier Stunden. Sollte dieser Rahmen übertroffen werden oder diverse Lizenzkosten hinzukommen, wirst du von mir natürlich im Voraus benachrichtigt.

120,00 bis 360,00 Euro

Voraussichtliche Kosten pro Jahr zzgl. MwSt.

Zu den laufenden Kosten deiner Website zählen also neben den Kosten deines Webhosters für z.B. Domain, E-Mail Konten und Speicherplatz also auch noch die Kosten für die manuelle Wartung. Die regelmäßige Wartung ist optional zu betrachten, garantiert jedoch die stetige Lauffähigkeit der Website.


Update Service anfordern

Du möchtest deine Website immer auf dem neusten Stand halten? Schreibe mir eine Nachricht. Anschließend erhältst du eine Bestätigung-Mail mit einer jährlichen Aufwandseinschätzung für deine Website. Die Rechnung erhältst du einmal pro Jahr mit detaillierten Angaben zu den getätigten Arbeiten. Diesen Service können lediglich Bestandskunden beantragen.

Veröffentlicht am 18. Januar 2024

Website Statistiken ohne Cookie Banner

  • Datenschutz
  • Tracking
  • Matomo

Im digitalen Zeitalter sind Website-Statistiken von entscheidender Bedeutung, um das Nutzerverhalten zu verstehen und die Leistung einer Website zu optimieren. Matomo Analytics, ehemals bekannt als Piwik, bietet eine leistungsstarke Alternative zu anderen Analysetools und ermöglicht es Website-...

Veröffentlicht am 22. November 2023

Hosting und Wartung deiner Website

  • Hosting
  • Wartung
  • Optimierung

Der Hostingvertrag wird direkt zwischen dir und dem von mir empfohlenen Hostingpartner Hetzner abgeschlossen. Wartungsarbeiten können jährlich nach Absprache und Stundenaufwand berechnet werden oder mittels eines jährlichen Wartungsvertrags.

Veröffentlicht am 01. September 2023

Suchmaschinen optimierte Websites

  • Onpage
  • SEO
  • Keywords

Was ist Onpage SEO?Onpage SEO bezieht sich auf die Optimierung von Elementen auf deiner Website selbst, um sie für Suchmaschinen attraktiver zu machen. Im Wesentlichen geht es darum, die Inhalte, Struktur und das HTML deiner Website so zu gestalten, dass Suchmaschinen sie besser verstehen können. On...